Therapeut
Biete

DORN Osteopathie für Pferde

DORN-Osteopathie für Dein Pferd

Oft werde ich gefragt was denn das besondere, das „andere“ an meiner DORN Osteopathie ist? Wie unterscheidet sich diese Therapieform von der „normalen“ Pferdeosteopathie oder gar von der Chiropraktik?

Eigentlich müsste ich nur antworten: „Diese Therapieform ist einfach nur genial!“ Aber ganz so einfach ist das natürlich nicht erklärt

Eines ist klar sie ist einzigartig da sie frei ist von ungewollten Nebenwirkungen. Denn bei der DORN Therapie werden die Blockaden nicht mit ruckartigen Bewegungen gelöst sondern die Muskelzüge des Pferdes werden durch Eigenbewegung so aktiviert, dass die Muskulatur so umgelenkt wird, dass mit leichtem Druck die Wirbel oder das Gelenk wieder seine volle, ursprüngliche Bewegungsfähigkeit ausführen kann. Die Blockade ist somit gelöst. Durch diese schonende Herangehensweise werden Thromben oder Gewebszerstörungen bis hin zu Mikrotraumen vermieden.

Dadurch benötigt das Pferd nach der Behandlung keine Trainingspause. Das Pferd kann unmittelbar nach der Behandlung wieder gearbeitet werden!

Eine weitere Einzigartigkeit bei der DORN Therapie ist die Korrektur der Beinlängendifferenz. Das gibt es NUR bei dieser Therapieform! Über 90 Prozent aller Pferde sind „schief“ – genau wie wir Menschen. Wenn der Therapeut nun alle Blockaden aus dem Pferd löst nur die Beinlängendifferenz wird nicht behoben dann kann die Behandlung nicht lange von Nutzen sein. Denn das Problem des „schiefen“ Pferdes bleibt bestehen. Wird diese Beinlängendifferenz aber korrigiert dann ist das ganze Pferd frei von Blockaden und es ist wieder „gerade“. Das Nutzen der Behandlung ist dadurch deutlich länger

Nicht zu vergessen ist die Beständigkeit dieser Therapieform. Pferde die vorher regelmäßig einmal im Monat behandelt wurden, sind nun nach maximal zwei Behandlungen locker und beschwerdefrei.

Die DORN Therapie erspart dem Pferd schmerzhaften Einrenkmanöver und schont den Geldbeutel des Besitzer.

Anwendungsgebiete der Pferde - Dorntherapie:
- Taktunreinheiten
- Rückenprobleme - Wegdrücken des Rückens
- Blockaden, Bewegungseinschränkungen
- Dauerhafte Lahmheiten
- Sehnenprobleme
- Häufiges Stolpern
- Muskelverspannungen und Muskelverhärtungen
- Plötzliche Verhaltensauffälligkeiten / Widersetzlichkeiten
- Leistungsabfall
- Nach Krankheiten (Sehnen- und Bänderverletzungen)
- Nach Stürzen
- Bei Rittigkeitsproblemen z.B.
- Kurztrittigkeit der Hinterbeine
- Unwilliges Schritt gehen
- Schlagender, eingeklemmter, schiefer Schweif
- Verwerfen im Genick
- Widersetzlichkeit
- Fehlende Durchlässigkeit und Losgelassenheit

Mit zur Behandlung gehört natürlich eine ausführliche Anamnese, sowie ein Ausrüstungscheck (Sattel, usw). Denn in der Ausrüstung können auch oft die Ursachen für Blockaden liegen.

Dauer einer Behandlung ca 1- 1 1/2 Stunden.

Du bist neugierig geworden auf diese tolle Behandlungsmethode und Du möchtest Dein Pferd auch gerne nach dieser Methode behandeln lassen? Dann melde Dich bei mir und wir vereinbaren einen Termin bei Dir am Stall. Ich freue mich auf Dich und Dein Pferd.

Weitere Infos über mich und meine Arbeit auf meiner Homepage unter:
www.marion-brey.de

Arberstraße 21
Furth im Wald 93437
Deutschland